Ausbildungsmöglichkeiten

Der Musikverein Harmonie Frechenrieden bietet für Kinder jeder Altersgruppe verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten an:

Rhythmusgruppe (Musikalische Früherziehung)
Bei einer Anmeldung von mehreren Kindern im Alter zwischen 3 und 8 Jahren bieten wir musikalische Früherziehung an. Hier lernen die Kinder spielerisch verschiedene Rhythmusinstrumente kennen.

Flötengruppe
Die Flötengruppe wird von einem unserer Musiker bzw. der einem Lehrer der Musikschule geleitet. Hier erlernen die Kinder (6 – 9 Jahre) in Gruppen ab drei Kindern die Blockflöte.

Bläserkarussel
Die Kinder haben die Möglichkeit während eines Jahres drei verschiedene Instrumente kennenzulernen. Dabei wird das Kind jeweils vier Monate von einem Musiker aus unserer Kapelle unterrichtet und wechselt dann zum nächsten Instrument. Innerhalb dieses Jahres zeigt es sich meist eindeutig, mit welchem Instrument das Kind am besten zurecht kommt. (Alter: ca. 8 – 10 Jahre)

Einzelunterricht
Frühestens ab dem 9. Lebensjahr wird die Ausbildung von einer qualifizierten Lehrkraft der Musikschule Unterallgäu Mitte e.V. übernommen. Die Musikschule wurde 2019 gegründet und bietet seitdem dezentralen Unterricht für Kinder und Jugendliche an.

Vororchester und Jugendkapelle

Nach ca. 1 Jahr Einzelunterricht an der Musikschule Unterallgäu-Mitte werden die Kinder in das Vororchester in Frechenrieden aufgenommen und spielen dort bis zum Bestehen des D1-Kurses. Hier sammeln die jungen Musiker Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren und bei ersten kleinen Auftritten in unserem Dorf.

Weiter geht es dann in der Jugenkapelle Günztal in Ottobeuren. Dort lernen die Jugendlichen in großen Gruppen zu musizieren, haben viele Auftritte unterschiedlichster Art und auch gemeinsame Freizeitaktivitäten kommen nicht zu kurz.

Sobald der Leistungsstand ausreichend ist, wird die Schülerin/der Schüler in Absprache mit dem Dirigenten und den Jugendleitern in unsere Stammkapelle aufgenommen.

Selina Meixner
Jugendleiterin